1.     Rüth, M. & Kaspar, K. (2020). Eignen sich Computerspiele zur kritischen Reflexion im Schulunterricht? Eine Fallstudie im Biologie- und Geschichtsunterricht. 8. GEBF-Tagung, 25.-27.03.2020, Potsdam.

 

2.     Strauß, S., Gerhard, K., Kaspar, K., Melzer, C. & König, J. (2020). Der Einfluss von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht auf Überzeugungen zur inklusiven Bildung. 8. GEBF-Tagung, 25.-27.03.2020, Potsdam.

 

3.     Rüth, M., König J. & Kaspar, K. (2020). Untersuchung und Schulung visueller Aufmerksamkeit von Lehrkräften in Unterrichtssituationen. 27. DGfE-Kongress, 15.-18.03.2020, Köln.

 

4.     Hugger, K., Tillmann, A., Züchner, I., Kaspar, K., Gapski, H. & Bührer, A. (2020). Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule. 27. DGfE-Kongress, 15.-18.03.2020, Köln.

 

5.     Förster, S., Kaspar, K. & König J. (2019). Wie sehr glauben Lehramtsstudierende schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft heraus erfolgreich und kompetent bewältigen zu können? 10. AEPF/KBBB-Tagung, 16.09.-18.09.2019, Münster.

 

6.     Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). Longitudinal Effects of Repeated Dance Exergaming on Skill Development and Enjoyment. 11th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 04.-06.09.2019, Chemnitz.

 

7.     Zimmermann, D., Wilbers, A.-K., Rüth, M., & Kaspar, K. (2019) Gender differences in viewing behaviour under natural conditions. 11th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 04.-06.09.2019, Chemnitz.

 

8.     Rüth, M., Seiffert, N.-A., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Looking at Learning Spaces: Linking Space Properties and Visual Attention. 20th European Conference on Eye Movements, 18. - 22.08.2019, Alicante.

 

9.     Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). The E-Learning Setting Circle: Critical Issues for E-Learning Research and Theory Development. 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16.08.19, Aachen.

 

10.  Förster, S., Jäger-Biela, D. J., Kaspar, K., & König, J. (2019). Veränderungen berufsbezogener Überzeugungen bei angehenden Lehrkräften in Deutschland: Quer- und Längsschnittanalysen unter Berücksichtigung von Lerngelegenheiten. SGBF Kongress, 26.-28.6.2019, Basel.

 

11.  Kramer, C., König, J., Strauß, S., & Kaspar, K. (2019). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. CeLeB Frühjahrstagung 2019, 29.-30.03.2019, Hildesheim.

 

12.  Rüth, M. & Kaspar, K. (2019). Exergaming im Sportunterricht: Längsschnitteffekte von Computerspielen auf Lernen, intrinsische Motivation und Spaß an körperlicher Aktivität. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

 

13.  Kramer, C., König, J., Strauss, S., & Kaspar, K. (2019). Zur Wirksamkeit von Unterrichtsvideos und/oder Unterrichtstranskripten: Förderung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln. 

 

14.  Grosche, M., Neroznikowa, K., Fussnagel, K., König, J., Hennemann, T., Kaspar, K., & Casale, G. (2019). Professionelles Wissen und kokonstruktive Kooperationen von Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

 

15.  Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K., & König, J. (2019). Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Messung des anwendungsbezogenen Forschungsmethodenwissens von Lehramtsstudierenden. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

 

16.  Gerhard, K., Kaspar, K., König., J., & Melzer, C. (2019). Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

 

17.  Gerhard, K., Heuser, V., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2018). Herausfordernde Situationen im inklusiven Unterricht: Zur Wirksamkeit von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. AESF, 16.-17.11.2018, Wuppertal.

 

18.  Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., Melzer, C. (2018). Testung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF 2018. 15.-17.02.2018, Basel.

 

19.  Cammann, F., Darge, K., König, J. & Kaspar, K. (2017).  Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens. The Wider View. 25.-27.09.2017, Münster.

 

20.  Kaspar, K., Moormann, P., & Aßmann, S. (2017). Computerspiele und schulisches Lernen. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.

 

21.  Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Teachers' professional competencies for inclusion: what is it and how can we measure it? New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies. 21.-23.09.2017, Hamburg.

 

22.  Strauß, S., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G.  (2017). Pedagogical content knowledge versus general pedagogical knowledge: two sides of the same coin? New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies. 21.-23.09.2017, Hamburg.

 

23.  Kaspar, K., Rüth, M. & König, J. (2017). Watch & Track – Professionelle Wahrnehmung in der Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.

 

24.  Kaspar, K. & Rüth, M. (2017). Evaluationsmodel für E-Learning/Teaching Projekte. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.

 

25.  Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M., &. Förster, S. (2017). Video or Transcript? On the effectiveness of video- and transcript-based classroom management courses on pre-service teacher’s situation-specific skills. European Conference on Educational Research, 22.-25.08.2017, Copenhagen.

 

26.  Kaspar, K., Weber, S. L., & Wilbers, A.-K. (2017). Personalization in online advertising: Effects of demographic targeting on visual attention. ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.

 

27.  Rüth, M., Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2017). Gender differences in natural viewing behavior? ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.

 

28.  Wilbers, A.-K., & Kaspar, K. (2017). Correlations between eye movements and personality traits. ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.

 

29.  Newen, A., Willemsen, P., & Kaspar, K. (2017). The relevance of social hierarchy for the attribution of moral responsibility. ESPP 2017, Hertfordshire, 14.-17.8.2017.

 

30.  Wilbers, A.-K. & Kaspar, K. (2017). The link between personality traits and eye movements. The 2017 biennial meeting of the Association for Research in Personality, 08.-10.06.2017, Sacramento.

 

31.  Gerhard, K., Melzer, C., König, J., & Kaspar, K. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion. AESF 2017, 12.-13.05.2017, Rostock.

 

32.  Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M. & Förster, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. 5. Tagung – GEBF – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13.-15.3.2017, Heidelberg.

 

33.  Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Inklusionskompetenz. Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.

 

34.  Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.

 

35.  Roth, D., Bloch, C., Wilbers, A.-K., Latoschik, M. E., Kaspar, K., & Bente, G. (2016). What You See is What You Get: Channel Dominance in the Decoding of Affective Nonverbal Behavior Displayed by Avatars. ICA Conference, 9.-13.6.2016, Fukuoka, Japan.

 

36.  Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2016). Processing of cognitive tasks and the impact of embodied information. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

 

37.  Kaspar, K. (2016). The impact of incidental visual cues on the perception of written texts. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

 

38.  Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). Impact factors on the evaluation of news articles: An emotion-based account. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

 

39.  Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2016). Webpages and Personalized Banner Ads: Effects on Visual Attention, Recognition Memory, and Task Performance – Should Webpages Contain Personalized Banner Ads? TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

 

40.  Ramos Gameiro, R., Kaspar, K., Nordholt, S. & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. 2nd International Workshop on Vision and Eye Tracking in Natural Environments and Solutions & Algorithms for Gaze Analysis, 29.-30.09.2015, Bielefeld.

 

41.  Aßmann, S., Kaspar, K., Konrath, D., & Pentzlin, A. (2015). Zwischen Personal Learning Environment und Learning Management System - Studierende als GestalterInnen ihrer eigenen Lernumgebung. 14. internationale ILIAS-Konferenz, 9.-10.09.2015, Dortmund.

 

42.  Kaspar, K., Hülsmann, J., & Hamborg, K.-C. (2015). The Interplay of Usability and Visual Aesthetics: More Evidence for the “What is usable is beautiful” Notion instead of the “What is beautiful is usable” Notion. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.

 

43.  Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). Personalized Advertisement on News Portals: Effects of Banner ads on Visual Attention, Task Performance, and Memory for Ad Content. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.

 

44.  Wilbers, A.-K. & Kaspr, K. (2015). In the eye of the observer: What actually guides visual attention on webpages: State of research and prospects for the future. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.

 

45.  Gameiro, R. R., König, P., & Kaspar, K. (2015). Emotional Impacts on News Reception in the Internet: How Different Emotional Sources Affect Viewing Behavior, Memory, and the Evaluation of a News Portal. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sep 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.

 

46.  Schneider, M., Jurisch A., & Kaspar, K. (2015). Recipients’ evaluation of cartoons and the role of embodied cognition. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.

 

47.  Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K., & Pipa, G. (2015). Moral decision-making in virtual reality settings – An eye-tracking and pupillometry study. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.

 

48.  Roth, D., Kaspar, K., Chakraverty, D., Breuer, J., & Bente, G. (2015). Eye-tracking made easy: Solutions for a low-cost, easy-to-use eye-tracking lab for media psychology students and researchers. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.

 

49.  Kaspar, K., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). The Effect of Personalized Advertisement on Visual Attention and Memory Performance. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.

 

50.  Roth, D., Bloch, C. Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2015). Quantification of Signal Carriers for Emotion Recognition from Body Movement and Facial Affects. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.

 

51.  Gameiro, R. R., Kaspar, K., Nordholt, S., & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.

 

52.  Wilbers, A.-K., Vennekötter, A., Köster, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Personality traits and eye movements: an eye-tracking and pupillometry study. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.

 

53.  Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2014). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Conference of Junior Scientists, 13.-15.2014, Schramberg.

 

54.  Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., Pipa, G. (2014). Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists -  March 31st to April 2nd, 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.

 

55.  König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2014). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation. Synaesthesia Symposium 2014: Synaesthesia in perspective - Development, networks, and multisensory processing, 28.3.-1.4. 2014, Hamburg.

 

56.  Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2014). Weight sensations affect performance in different task domains. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists -  March 31st to April 2nd 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.

 

57.  Kaspar, K., & König, P. (2013). Zeitabhängige und zeitinvariante Aspekte des Blickverhaltens auf komplexen Szenen. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists – March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.

 

58.  König, P. & Kaspar, K. (2013). Viewing behavior under natural conditions: The impact of emotions. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists – March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.

 

59.  Gameiro, R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages. European Summer School on Eye Movements, 9th - 13th September 2013. University of Bonn.

 

60.  Gameiro, R. R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages.  Workshop “Eye-Tracking Methods and Scan Path Analysis”, 6.-7.3. 2013, Bielefeld.

 

61.  König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2013). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation.  10th Göttingen Meeting of the German Neuroscience Society, 13.-16.3. 2013, Göttingen.

 

62.  König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K.,  et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. Spatial Cognition 2012, 31.08.-03.09.2012, Kloster Seeon.

 

63.  König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K., et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. In: U. Schmid, M. Siebers, C.-C. Carbon, M. Raab, J. Rüsseler, T. Gross, C. Schlieder, & D. Dörner (eds.). Proceedings of KogWis 2012: 11th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Bamberg: University Press.

 

64.  Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Stuttering under Delayed Auditory Feedback: Rhythmic Interference is the Cause! The 12 th European Congress of Psychology, July 4th to 8th, 2011, Istanbul.

 

65.  Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2011). Was schön ist, ist auch usable? – Nein! 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.-9. September, 2011, Rostock.

 

66.  Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg, K.-C. (2011). Blickbewegungs-veränderungen auf Internetseiten über die Zeit. 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.-9. September, 2011, Rostock.

 

67.  Kaspar, K., & König, P. (2011). Keine Entkopplung des Blickverhaltens von primären Bildeigenschaften bei wiederholter Betrachtung visueller Stimuli. Psychologie und Gehirn, 23.-25.6. 2011, Heidelberg.

 

68.  Kaspar, K., & Hloucal, T.-M. (2011). Menschliches Blickverhalten wird durch das aktuelle emotionale Befinden beeinflusst. Psychologie und Gehirn, 23.-25. 6. 2011, Heidelberg.

 

69.  Kaspar, K., Gameiro, R. R., & König, P. (2011). The Impact of Emotional Priming on Attentional Processing in the Visual Hierarchy. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on “Natural Computation in Hierarchies”, 22.-24.6. 2011, Osnabrück.

 

70.  Kaspar, K., Canzler, S., & König, P. (2011). The Influence of Emotion as a High-Level Feature on Human Overt Attention. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on “Natural Computation in Hierarchies”, 22.-24.6. 2011, Osnabrück.

 

71.  Kaspar, K., & König, P. (2010). Memory's Impact on Overt Attention. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.). Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.

 

72.  Kaspar, K., & König, P. (2010). The Interaction between Individual Context and Eye Movement Behaviour. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.), Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.

 

73.  Kaspar, K., & König, P. (2010). Interaktion von Persönlichkeitsvariablen und Blickverhalten. In: Tagungsband der 36. Tagung “Psychologie und Gehirn“, 10.-12. 6. 2010, Greifswald.

 

74.  Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., & Gruber, T. (2010). Die Sensitivität von Steady-State visuell evozierten Potentialen für semantische Reizeigenschaften. In: Tagungsband der 36. Tagung „Psychologie und Gehirn“, 10.-12. 6. 2010, Greifswald.

 

75.  Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2009). Zur Effektivität von Usability-Tests im Usability-Lebenszyklus. In: C. Korunka, E. Kirchler und H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft – Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11.9. 2009. Wien.

 

 

 

Sonstige (eingeladene) Vorträge ohne Peer-Review:

 

76.  Kaspar, K. (2019). Mikroformate in der Psychologischen Forschung. Tagung Mikroformate. Mediale Kleinstformate zwischen (Re-)Produktion und Wahrnehmung 28.06.2019, Universität zu Köln.

 

77.  Kaspar, K. (2019). Schlüsselthemen einer evidenzbasierten Gestaltung multimedialer Lehr-Lernumgebungen. 25.04.2019, Institut für Bildungsforschung, Universität Wuppertal.

 

78.  Kaspar, K. (2018). Eröffnungsrede Erstsemesterbegrüßung. 24.10.2018, Universität Osnabrück.

 

79.  Kaspar, K. (2018). Medien und Digitalisierung als interdisziplinäre Forschungsaufgabe. 02.05.2018, IZeF, Universität zu Köln.

 

80.  Kaspar, K., Berning, N., & Unterweger, D. (2017). (Mal)Adaptive Suchstrategien: Exploitation versus Exploration. 19.05.2017, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.

 

81.  Kaspar, K. (2017). Das Internet der Zukunft: Anforderungen an die Psychologische Forschung. 04.05.2017, Institut für Kommunikationswissenschaft, Jena.

 

82.  Kaspar, K. (2016). Embodied Cognition (Habilitationsvortrag). 20.07.2016, Universität zu Köln.

 

83.  Rüth, M., Breuer, J., Altenhoven, T., Bente, G., & Kaspar, K. (2016). How Feedback in a Digital Quiz Game Affects Performance and Response Certainty in a Subsequent Pencil-and-Paper Quiz. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.

 

84.  Bloch, C., Roth, D., Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2016). Quantification of signal carriers for emotion recognition from body movement and facial affects. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.

 

85.  Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). The impact of suspense and personal relevance on news evaluation. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.

 

86.  Kramer, C., Förster, S. Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., & Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Workshop „Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“, 16.-17.6.2016, Münster.

 

87.  Kaspar, K. & Evertz, K. (2015). Digitale (R)evolution: Pointing Science Wissensshow. 20.10.2015, Universität zu Köln.

 

88.  Kaspar, K. (2015). Embodied Cognition und Wahrnehmung unter natürlichen Bedingungen. Kolloqium der Abteilung Entwicklungspsychologie. 25.06.2015, Universität Münster.

 

89.  Kaspar, K. (2014). Intelligenz und Intelligenzentwicklung unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. 03.03.2014, Rheinische Fachhochschule Köln.